Dienstag, 22. April 2014 - Bodensee 2014

Radurlaub Bodensee 2014
Direkt zum Seiteninhalt

Dienstag, 22. April 2014

Beschreibung

Nach dem Frühstück starten wir gegen 9.00 Uhr. Unser Tagesziel ist die Insel Mainau.
Wir fahren auf den Bodensee-Radweg über Immenstaad, Hagnau, Meersburg, Unteruhldingen nach Überlingen. Unterwegs fahren wir das Pfahlbautenmuseum in Unteruhldigen an, gehen aber aufgrund des gehobenen Eintrittspreises nicht rein. Dann machen wir für das "Halbelfefläschle" Station am Kloster Birnau.
In Überlingen haben wir das letzte Fährschiff nach Wallhausen vor der Mittagspause um rund 30 Minuten verpasst. So gönnen wir uns eine 1,5-stündige Pause mit Imbiss und Eis am Hafen von Überlingen.
Nach der Überfahrt stellt Lothar fest, dass sein Fahrradhelm fehlt, den er auf den Gepäckträger seines Rades geklemmt hatte. Wir erfahren, dass der Helm beim Beladen des Rades in Überlingen in den Bodensee gefallen sei und nun noch dort am Anleger aufbewahrt wird. Lothar vereinbart mit dem Schiffspersonal, dass er seinen "geliebten" Helm dann gegen 17.30 Uhr am Anleger in Wallhausen abholen wird.
Christoph und Elke machen ihr eigenes Ding. Für den Rest der Mannschaft geht es rund 6 km weiter zur Blumeninsel Mainau. Dort nutzen wir unsere im Reiseprogramm enthaltenen Eintrittskarten und halten uns ca 2,5 Stunden auf Mainau auf. Die Tulpenblüte steht in voller Pracht. Wir wandern durch die Anlagen, Trinken Kaffee und besuchen das Schmetterlings- und das Orchideenhaus. Gegen 17.00 Uhr brechen Eva, Martina und Tobias nach Konstanz zur Fähre auf. Lothar fährt noch einmal zurück nach Wallhausen, um wie vereinbart seinen Helm zu holen. Ab nun nimmt das Schicksal seinen Lauf:
Wir kommen nach rund 5 km am Fährhafen in Konstanz-Staad an und erfahren, dass der "Katamaran" nicht dort, sondern am Stadthafen direkt in Konstanz ablegt. Also fahren wir (nach Radnavi) den kürzesten Weg, immerhin nochmal rund 4 km dorthin. Unterwegs informieren wir Lothar per Telefon, dass er auch dorthin kommen muss. Das letzte Schiff führt um 19.00 Uhr! Lothar hat es aber bis dahin nicht geschafft. Wir schiffen nun mit dem Katamaran nach Friedrichshafen und fahren von dort aus zurück zum Hotel nach Fischbach. Dort kommen wir gegen 20.15 Uhr an und siehe: Lothar ist auch schon da! Er ist in Konstanz mit einer netten Frau mit dem Auto über die Fähre nach Meersburg an dann weiter bis Immenstaad mitgefahren. Die Wiedersehensfreude war groß!
Christoph und Elke stoßen auch wieder dazu..

Zum Abendessen wartet wieder ein leckeres 3-Gänge-Menü auf uns.

Wir lassen den Abend gemütlich in der Lounge ausklingen.

Wetter: leicht bewölkt, später sonnig, durchschn. 20 Grad Lufttemperatur
Radstrecke: ~ 51 km
Schifffahrt: 15 Minuten von Überlingen nach Wallhausen und 55 Minuten von Konstanz nach Friedrichshafen (Katamaran